W.v.S.G. » Startseite

Willkommen auf unserer Homepage

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule ein wenig vorstellen.

Wir berichten über wichtige schulische und außerschulische Ereignisse, Erfolge unserer Schüler in den verschiedensten Bereichen sowie über Angebote, die Schüler außerhalb des Unterrichtes wahrnehmen können. Natürlich gibt es auch Informationen zur Schule selbst und zum allgemeinen Schul-Alltag.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Das Webteam

Ein Hinweis zur Schulanmeldung

Hier finden Sie die Hinweise und aktuellen Termine für die Anmeldungen für das nächste Schuljahr:

Musikalisch-literarische Reise am Gymnasium

Die Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums sahen letzte Woche im Saal der Außenstelle vier Vorstellungen von „Rose & Georgi“. Seit 24 Jahren laden die Deutschlehrer diese Berliner Künstlergruppe für eine besondere Theateraufführung ein.
So erlebten 5. und 6. Klassen eine spannende Reise durch das Reich der Fabeln. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 wurde ein anspruchsvolles Programm aus der Schatzkammer deutscher Balladen aufgeführt. “Rose & Georgi“ kombinierten dafür Gesang und Schauspiel mit der Rezitation klassischer aber auch zeitgenössischer Texte, untermalt von Saxophon, Gitarre, Keyboard und Zauberflöte.
Ob heiter und lustig oder feinsinnig und nachdenklich - die Schüler waren zum Mitdenken und Mitdichten eingeladen. Und ganz nebenbei konnten sie sich so manche Anregung für den nächsten eigenen Gedichtvortrag mitnehmen.

Weihnachtssingen

Auch in diesem Schuljahr gab es für alle Schüler und Lehrer des Gymnasiums kurz vor den Ferien das Weihnachtskonzert der Musik-Kurse der 11. und 12. Klassen.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für dieses besinnliche Einstimmen auf die Weihnachtszeit.

Ein Dankeschön auch an alle, die zum Schluss der beiden Konzerte am Mittwoch und am Donnerstag einen Beitrag in den Spendenkorb leisteten. Insgesamt können nun 2885 Euro an den Sonnenstrahl e.V. überwiesen werden.

Erster Schultag 2023

Zum Beginn des neuen Schuljahres trafen sich wieder die Schüler aller Klassen auf dem Schulhof im Haus I zur "Schülervollversammlung".

Nach der Begrüßung der neuen fünften Klassen sowie der neuen Lehrer und Referendare wurde unsere Schule in das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aufgenommen.

Allen Schülern, Lehrern und Eltern ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Exkursion des LK Physik

Nun ist es an mir ein paar Worte über unseren Ausflug in das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden zu verfassen.

Nach dem Treff und einem kleinen Plausch am Brunnen vor dem Barkhausenbau ging es auch schon los. Zwei Vorträge im Institut und eine Führung durch dieses später ging es nach der Vorführung des Atomic layer deposition (ALD) Verfahrens in die Hochspannungshalle. Hier erwartete uns ein weiterer Vortrag inklusive Vorführung mithilfe von Hochspannung. Gezeigt wurden zum Beispiel verschiedene Isolatoren-Arten und erklärt, warum das Hochspannungsnetz in Sachsen bzw. Deutschland so aufgebaut ist wie wir es heutzutage sehen.

Im Anschluss ging es für unseren Kurs in den Barkhausen-Bau (BAR) der TU. Uns erwartete eine Führung durch das Gebäude, somit auch durch den schallreflektionslosen Raum - einen absolut schallrefektierendem Raum - und zum Schluss in das Multimodale Messlabor. Dieses wird genutzt um gleichzeitige und realitätsnahe Darbietungen von akustischen, optischen und vibratorischen Reizen auf Menschen auszuüben um Erkenntnisse über deren Wechselwirkungen zu erhalten.

Nach dem Programm wurde sich mit einem kleinen Geschenk bei den Vortragenden bedankt, dann ließen wir bei einem weiteren Plausch den Tag Revue passieren und schließlich ging es dann für alle wieder nach Hause.

MfG. Kai Thieme

Bilder des Jahres