W.v.S.G. » Angebote » Jugendchor » Vorstellung

Über den Chor

HIER gelangt man zu unserem neuesten Video!

Der Jugendchor ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Reinersdorf, der Oberschule Ebersbach, der Oberschule "Am Kupferberg" Großenhain und des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Großenhain und ist damit beides: Kirchenchor und Schulchor. Er entwickelte sich in der Folge eines Projektes, dass eine Konzertreise nach Sri Lanka im Februar 2008 zum Ziel hatte.

Der Chor wird von dem freischaffenden Komponisten und Chorleiter Stefan Jänke geleitet, hat derzeit ca. 65 Mitglieder und ist ein sehr aktives Ensemble. Meist mehr als 20 Auftritte pro Jahr stehen sowohl in der Region um Großenhain aber auch in Nah und Fern zu Buche.

Reisen führten 2009 nach Ungarn, 2010 in die Schweiz, 2011 nach Tansania, 2013 in den Oman, 2014 in die Niederlande, 2015 nach Vietnam, 2016 an die Ostsee und nach Baden-Württemberg, 2017 nach Mexico und durch Sachsen, sowie 2018 nach  Tschechien  und erneut Mexico. Im Sommer 2019 fand die vierte Begegnung  mit dem Coro Juvenuil Domus Artis aus Chetumal statt, die den Chor nach einigen Konzerten in der Heimat nach Baden-Württemberg mit einem Abstecher nach Strasbourg führte.

Die Lockdowns in den Corona-Jahren 2020 und 2021 überbrückten wir mit online-Proben und Digitalprojekten: statt ein Weihnachtsmusical live aufzuführen, produzierten wir dieses split-screen-Video, wir beteiligten uns am "Frühlingsgruß des Netzwerks Kinderchöre in der Großenhainer Pflege" und führten eine digitale internationale Begegnung mit unserem Partnerchor in Mexico durch, dabei entstand dieses Video!

Regelmäßig repräsentieren wir unsere Heimatstadt und -region bei überregionalen Veranstaltungen (Tage der Sachsen, Schülerbegegnung Musik & Kunst Sachsen Baden-Württemberg, Landesgartenschauen...)

Zum Mitsingen sind Kinder und Jugendliche ab 5. Klasse herzlich eingeladen! Der Einstieg ist jeweils zu Beginn des Schuljahres möglich.

Das Repertoire umfasst Musik verschiedener Stile: von Klassik über Volkslieder bis zu Popmusik. Die Chormitglieder dürfen bei der Repertoire-Auswahl übrigens auch ihre Wünsche einbringen!

Hier ein Auszug aus unserem aktuellen Repertoire:

• Lovely Day (BIll Withers)
  • Roar und Not The End Of The World (Katy Perry)
  • Krone der Schöpfung (Die Prinzen)
  • Let It Shine (Agnetha Faltskog)
  • Dreamer (Ozzy Osbourne)

Die Proben finden donnerstags von 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr im Saal des Soziokulturellen Zentrum Alberttreff (Am Marstall 1 in 01558 Großenhain) statt.

Hörproben (live-Mitschnitte aus Konzerten - mit Unterstützung der Sparkasse Meißen)

Kontakt: