W.v.S.G. » Angebote » Überblick

Ganztagsangebote, Arbeitsgemeinschaften & mehr

Natürlich wird auch an unserer Schule versucht, den Schülern ein breit gefächertes außerunterrichtliches Angebot zu unterbreiten. Im Rahmen des Ganztagsangebotes können Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf künstlerischen, sportlichen, sprachlichen ... Gebieten vertiefen.

Zitat aus unserem Schulprogramm:

Seit Beginn des Schuljahres 2004/05 erfolgt am Werner-von-Siemens-Gymnasium die schrittweise Einführung der Ganztagsbetreuung (offene Form), zunächst für Schüler der Klassenstufe 5, ab dem Schuljahr 2005/06 auch für Klasse 6. Bis zum Schuljahr 2009/10 soll das Konzept Ganztagsschule durchgängig für alle Klassenstufen bis einschließlich Klasse 10 realisiert werden.

Ziel ist es, über den Rahmen des Unterrichts hinaus den Horizont der Kinder und Jugendlichen zu erweitern, Kreativität zu fördern, Sozialkompetenz und Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Neben einer regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung werden gegenwärtig an drei Tagen in der Woche Angebote aus folgenden Bereichen unterbreitet:

• Natur und Umwelt
  • Sprachen - von Rom über Paris nach Moskau
  • Theater - spielend sich und die Welt entdecken
  • Informatik/Technik
  • Künstlerische Handwerkstechniken
  • Kochen - Backen - Handarbeit
  • Sport

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Angebote im aktuellen Schuljahr

Interessierte Schüler finden die aktuellen Ganztagsangebote als Aushang im Schulhaus oder bei LernSax.