W.v.S.G. » Gremien » Lehrer

Unser Kollegium

An unserem Gymnasium unterrichten in diesem Schuljahr 60 Kolleginnen und Kollegen sowie 3 Referendare. Einige der Kollegen sind schon seit Gründung des Gymnasiums im Jahr 1992 an dieser Schule.

An unserer Schule gelingt es uns immer wieder, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Vor allem in den einzelnen Fachschaften besteht eine intensive Zusammenarbeit. Kollegen unterstützen sich gegenseitig. Die Pausen, Fachschaftssitzungen und andere Zusammenkünfte werden zum Erfahrungsaustausch genutzt.

Traditionell wird jedes Schuljahr mit einer Kollegiumsfahrt begonnen, die Gelegenheit bietet, Urlaubserinnerungen auszutauschen und sich auf das neue Schuljahr einzustimmen. Oft wird diese Fahrt im Rahmen eines Pädagogischen Tages durchgeführt. Zum Beispiel wurden Fahrten nach Berlin (Siemensstadt, Stasi-Zentrale, Jüdisches Museum), Pirna, Annaberg-Buchholz, Moritzburg ... durchgeführt.

Weihnachtsfeiern und Zusammenkünfte zum Schuljahresabschluss bieten ebenso Gelegenheit, sich auch außerhalb des Schulalltags kennen zu lernen.