W.v.S.G. » Angebote » Jugendchor » Chor-Geschichte » Archiv 2023

14.12. - auf dem Großenhainer Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr treten zahlreiche Großenhainer Chöre auf dem Großenhaienr Weihnachtsmarkt auf.

Wir reihen uns am 14.12. um 16.00 Uhr ein!

01.12. - im Adventskalender des Sächs. Chorverbandes

Der Adventskalender des Sächsischen Chorverbandes startet heute mit einem unserer Videos.

Die Ausschnitte aus dem Weihnachtsmusical "Du Kind in der Krippe" hatten wir im ersten Corona-Winter im Homeoffice aufgenommen.

21.11. - beim 60. Geburtstag der Kupferberg-Schule

Anlässlich des 60. Geburtstags der Kupferberg-Schule fand ein "Tag der offenen Tür statt" - wir hatten die Ehre, ihn im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach und Schulleiter Max Gräf zu eröffnen - und mit einem kleinen "Blumenstrauß aus Tönen" zu gratulieren.

01.11. - wir konzertieren 2024 in Torgau und Wittenberg

Im kommenden Jahr sind wir neben neun weiteren renommierten Chören aus ganz Deutschland zu einem sich über das ganze Jahr hinziehenden Kirchenmusik-Festival nach Torgau und Wittenberg eingeladen.

Im Jahr 2024 begeht die Evangelische Kirche ein wichtiges Jubiläum: 1524 erschien in Wittenberg »Eyn geystlich Gesangk Buchleyn«. Herausgegeben wurde es vom Torgauer Kantor Johann Walter, die Vorrede schrieb Martin Luther. 500 Jahre evangelische Kirchenmusik. Von Torgau und Wittenberg aus ging die Idee in die Welt, den Glauben singend zu verbreiten. Diese Idee ist auch 500 Jahre später höchst wirkmächtig: Im Evangelischen Chorverband sind deutschlandweit 18.500 Chöre mit rund 340.000 Sängerinnen und Sängern aktiv, die in unzähligen Konzerten und Gottesdiensten ihren Glauben singend verbreiten.

Zehn renommierte Chöre aus allen Teilen Deutschlands werden im Jubiläumsjahr 2024 nach Torgau und Wittenberg reisen, um an den Ursprungsorten der evangelischen Kirchenmusik Gottesdienste und Konzerte zu gestalten, ausgewählt aus einem Bewerberfeld von fast 40 Chören. Vertreten ist ein breites Spektrum evangelischer Kirchenmusik: Kinder- und Jugendchöre, Kantoreien und Kammerchöre von Augsburg im Süden bis Oldenburg im Norden.

Ausgewählt wurden:
Rostocker Motettenchor, Leitung: Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Markus J. Langer              24.-25. Februar
Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach, Leitung: Kantor Stefan Jänke                                       9.-10. März
Madrigalchor bei St. Anna Augsburg, Leitung: Kantor Johannes Eppelein                                                20.-21. April
Augustiner-Vocalkreis Erfurt, Leitung: Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper                              19.-20. Mai
Cappella Nuova Sindelfingen, Leitung: Bezirkskantor Daniel Tepper                                                            15.-16. Juni
Ohmsteder Vokalensemble (Oldenburg), Leitung: Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser              6.-7. Juli
Kammerchor St. Jacobi Göttingen, Leitung: Kantor Stefan Kordes                                                          24.-25. August
Mädelchor Saalfeld, Leitung: Kantor Andreas Marquardt                                                                  14.-15. September
Chor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, Leitung: Prof. Stephan Lennig                             19.-20. Oktober
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, Leitung: Rainer Johannes Homburg                                         16.-17. November

Initiiert wurde »fides cantat« von den Kirchenmusikern in Torgau und Wittenberg, Christiane Bräutigam, Thomas Herzer und Christoph Hagemann, unterstützt vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Wittenberg-Stiftung.

29.10. - Starterwochenende in Torgau

SängerInnen, die in den letzter Zeit neu zum Chor gekommen sind, waren zur Teilnahme am StarterWochenende eingeladen. Erstmals ging es nach Torgau, wo wir Dank der Förderung durch https://www.das-zukunftspaket.de/ (via Stadt Großenhain) mit 28 Leuten ein kompaktes Wochenende organisieren konnten.

Die Neulinge lernten Standards aus dem Chor-Repertoire kennen und führten sie auch im Gottesdienst in der Schlosskirche auf. Zwischendurch gab es Inputs zum Chor, WarmUps zu Tayler-Swift-Musik, Konzentrations- und Entspannungsübungen, einen Spaziergang durch Torgau einen Spieleabend mit viel Bewegung u.a. m.

Und nicht zu vergessen: es gab sehr gutes Essen in der niegelnagelneuen Torgauer Jugendherberge, aus der man quasi direkt in den Bärenzwinger am Schloss Hartenfels gucken konnte. Die partielle Mondfinsternis am 28.10. ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen!

 

01.10. - Sunday For Future 6.1

Ins Angebot des Bauernmarktes integriert fand als Kooperation zwischen Kirchgemeinde Ebersbach, Kirchgemeinde Großenhainer Land und auch der Diakonie Meißen die erste Veranstaltung der 6. Ausgabe von "Sunday For Future" statt.

Inhaltlich ging es diesmal um Moore und ihre Bedeutung (ja, wir haben Moore in der unmittelbaren Umgebung!) und um ökologische Standards beim Verpachten von Land an Landwirtschaftsbetriebe. Dazu gab es einen kurzen Rückblick auf die diesjährige Gießaktion auf der Aufforstungsfläche in Zabeltitz.

Wir steuerten eine konzerteante Aufführung des Musicals "Schöpfung, drum Menschen, lasst das Warten nicht" unseres Chorleiters bei.

Am Sa, 21. Oktober wird die Veranstaltung in der Kirche Niederebersbach wiederholt.

12.09. - demnächst: Sunday For Future 6.0

Wir gestalten die nächste Ausgabe von "Sunday For Future" musikalisch.

U.a. wird die konzertante Fassung von Stefan Jänkes Musical "Schöpfung, drum,Menschen, lasst das Warten nicht" zu hören sein, dazu gibt es eine Coverversion des aktuellen Prinzen-Songs "Krone der Schöpfung".

24.08. - Start ins Schuljahr

Gerade sind bei uns wieder Neulinge willkommen!

Eine Besonderheit ist das StarterWochenende, das wir für alle (aber besonders für Neulinge!) anbieten:

Vom 27.-29. Oktober fahren wir nach Torgau in die Jugendherberge.

Dieses Vorhaben wird vom Zukunftspaket der Bundesregierung und der Stadt Großenhain unterstützt.

02.08. - trinationale Begegnung

Gemeinsam mit Partnerensembles aus Mexico (Coro Juvenil Domus Artis, Chetumal) und Litauen (Kinder-Ensemble "Šebukai" Vadžgirys) führten wir unser erstes trinationales Projekt durch - eine offene Begegnungsreise nach Litauen. Offen bedeutete in diesem Fall, dass auch zahlreiche Erwachsene teilnahmen.

Wir studierten im Herrenhaus Dvaras Bebirva gemeinsam ein kleines Programm aus Musik in fünf Sprachen ein und führten das bei zwei Gelegenheiten auf. Die Leitung hatten Gabriel Trujillo del Rio aus Mexico, Lina Lukošiene aus Litauen und unser Chorleiter Stefan Jänke.

Dazu gab es zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen: Wir waren sowohl in der Natur, wie auch in großen Städten unterwegs, Höhepunkte waren jedoch die gemeinsamen Abende: Eine "Fiesta Mexicana", ein "Litauischer Abend" und eine Einladung der Kirchgemeinde Babtai zum Abendessen nach einem Konzert boten Gelegenheit zu Begegung und Austausch.

Fazit: Verständigung in drei bzw. incl. Englisch vier Sprachen ist gar nicht so kompliziert!

Ein ausführlicher Reisebericht findet sich HIER!

19.07. - wir sind von der Ostsee zurück

Das Wichtugste zuerst: eine Woche lang war Zeit, zweimal täglich an den Strand zu gehen!

"Zwischendurch“ wuchs ein Konzertprogramm rund um das Musical „Schöpfung, drum Menschen, lasst das Warten nicht“ von Stefan Jänke heran, wurde ausführlich Stimmbildung (einzeln, in kleinen und in großen Gruppen) mit Dita Kosmakova gemacht, Chor-Beutel wurden gestaltet und Makramees geknüpft. Und nicht zu vergessen: das Abschlussfest wurde vorbereitet!

Nach dieser Woche des entspannten 200m-Pendelns zwischen Jugendherberge und Strand war dann geballte Aktivität angesagt:

Sonnabend in Rostock: Zoobesuch, Spielplatz am Gerberbruch, Straßenmusik und Abendessen in der City und Spaziergang an der Warnemünder Mole

Sonntag: Gottesdienst mit Taufe und Matinée in Warnemünde, Eröffnung der 7. Eickelberger Kunstkirche und Kanu-Tour im Warnow-Durchbruchstal

Montag in Wismar: Tafelmusik für den „Mittagstisch mit Leib und Seele“ in der Nikolaikirche, den Nachbau einer mittelalterlichen Kogge besichtigen, auf den höchsten Kirchturm der Stadt steigen und dann noch ein Chorkonzert in Tempzin hören.

Dienstag: Den Kletterwald Hohe Düne unsicher machen, Basteln, am Strand Pizza essen und ein Abschlussfest feiern.

Was will man mehr!

Einen ausführlichen Fotobericht gibt es HIER!

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Projekts an

  • das Zukunftspaket des Bundesfamilienministeriums (via Stadt Großenhain),
  • an den Sächsischen Musikrat
  • an die ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
  • an die KD-Bank-Stiftung

08.07. - auf an die Ostsee!

Unsere Sommerreise nach Warnemünde startet. Wie 2016 sind wir wieder in der dortigen Jugendherberge direkt am Strand.

Wir freuen uns, dass unser Vorhaben von verschiedenen Stellen supported wird:

a) Über den Zukunftsausschuss von www.jugend-in-grossenhain.de erhalten wir Unterstützung des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesfamilienministeriums

b) Die Fahrtkosten zu diesem Projekt werden durch den Sächsischen Musikrat gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

c) Das Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens fördert Freizeiten wie diese seit Jahren beständig und sehr unbürokratisch.

d) Wir haben eine Spende für das Projekt von der KD-Bank-Stiftung erhalten.

02.07. - Schuljahresabschlusskonzert

Zur letzten Aktion des Schuljahres luden wir in die Reinersdorfer Kirche: zum Schuljahresabschlusskonzert! Bevor der Tag mit einem Mitbring-Buffet im Pfarrgarten ausklang (DANKE für die vielen super leckeren Beiträge!) sangen wir eine reichliche Stunde unser Programm "dass Frieden werde". Premiere hatte z.B. das Arrangement des Prinzen-Songs "Krone der Schöpfung" mit Männerstimmen-Solo.

Premiere hatte auch die neue Lichttechnik des Netzwerks Kinderchöre, die wir als erste testen durften. Es hat sich extra ein kleines "Licht-Team" gebildet.

Leider verlassen mit dem Schuljahresende auch wieder Leute den Chor, die nun eine Ausbildung oder ein Studium anfangen: Henriette sang 9 Jahre mit, Priska und Gereon waren 7 Jahre dabei. Euch alles Gute für die Zukunft!

Sieben SängerInnen waren im vergangenen Schuljahr besonders zuverlässig bei allen Chorveranstaltungen dabei (fehlten maximal 5x) und konnten sich über einen Kino-Gutschein freuen. Hannah war Spitzenreiterin - sie fehlte von 41 Terminen nur 2x. Der Vollständigkeit halber muss aber auch gesagt werden, dass 8 Leute die Grenze von 5 Fehlterminen nur knapp gerissen hatten.

30.06. - Abschlussfeier der Kupferberg-Schule

Traditionell singen wir bei der Abschlussfeier für die 10. Klassen der Oberschule Am Kupferberg. Auf der Bühne des Alberttreffs war das ein klares Heimspiel.

In diesem Zusammenhang sagen wir herzlichen Dank für die Unterstützung, die wir als Chor von der Schule erfahren!

28.06. - Zukunftsausschuss: es ist abgestimmt!

Fünf SängerInenn waren bei der finalen Sitzung des Großenhainer Zukunftsausschusses im Rathaussaal dabei. Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren waren eingeladen, über 25 von Jugendlichen eingereichte Projekte abzustimmen. Wir hatten uns auch mit einer Idee beteiligt und sind unter den 23 Projekten, die einen Teil des "Kuchens" abbekommen.

08.06. - Zukunftsausschuss

Die Mobile Jugendarbeit Großenhain & Priestewitz hat Fördermittel aus dem "Zukunftspaket" in Höhe von 100.000€ erhalten. Um dieses Geld in der Jugendarbeit zu verteilen, wurde ein Zukunftsausschuss einberufen, zu dem nur Jugendliche eingeladen wurden. Sie sollten Projekte und Ideen einreichen und vorstellen, wie und wo man das Geld investieren kann. Ein Treffen fand am 08.06.2023 im Großenhainer Rathaus im Sitzungsaal statt.

Diese Chance ließ sich der Jugendchor natürlich nicht entgehen und reichte drei Projekte ein.
Das erste ist eine Chorreise an die Ostsee, das zweite ein Starterwochenende und beim letzten Projekt sind die beiden Freizeiten zusammengefasst. Durch diese Projekte können sich der Chor und auch die einzelnen Chormitglieder weiterentwickeln und zusammenwachsen.

Wir haben eine Gruppe von Jugendlichen zusammengestellt, die unsere Projekte vorstellen und vertreten. Nina und Laura Ziesche nahmen am 08.06. am Zukunftsausschuss teil:

"Es war eine sehr interessante Erfahrung in diesem großen Saal zu sitzen und mitzureden, wo eigentlich der Stadtrat tagt und wichtige Entscheidungen trifft. Man konnte sich auf einer Ebene miteinander austauschen und ins Gespräch kommen, um die bestmögliche Lösung und Kostenreduzierung zu finden. Es wurden viele gute und Erfolg versprechende Ideen eingereicht. Am 28.06. 2023 findet die finale Runde statt, in der beschlossen wird, wie das Geld aufgeteilt wird und welches Projekt dadurch stattfinden kann. Wir als Jugendchor hoffen natürlich, dass wir zu den geförderten Projekten gehören werden."

05.06. - das Schuljahresabschlusskonzert ist nahe

04.06. - Konzert beim Stadtfest

Mit einem gut halbstündigen Programm unter dem Titel "dass Frieden werde" beteiligten wir uns am Stadtfest - am Sonntag Nachmitag direkt auf das Streichorchester der Musikschule folgend, in dem momentan fünf Leute aus dem Chor mitspielen.

02.06. - Breakaway - neues Video!

Mit Breakaway ist nun das siebente (und letzte) Video aus unserer Recording-Session veröffentlicht, die durch "Aufholen nach Corona" und die Deutsche Chorjugend gefördert wurde. Benutzt dringend Kopfhörer, der Sound ist amtlich!

01.06. - im Alberttreff

Anlässlich des Kindertags präsentierten sich im Soziokulturellen Zentrum Alberttreff diejenigen Vereine und Ensembles, die das Haus jede Woche mit Leben erfüllen: Wir gehören da ja auch hinzu und gestalteten ein kleines Konzert.

In dem Zusammenhang danken wir dem Team vom Alberttreff für die vielfältige und stete Unterstützung für unsere Arbeit!

 

30.05. - Wir sind im Radio!

Wir sind gerade "Chor der Woche" bei Deutschlandfunk Kultur! Hier kann man den Beitrag anhören.

04.05. - bald ist Stadtfest in Großenhain - und wir sind dabei!

30.04. - Konfirmation in Oberebersbach

Eine der wichtigsten Aufgaben im Chorjahr ist die musikalische Gestaltung der Konfirmation der Kirchgemeinden Eberbach/Reinersdorf - dieses Jahr in der Kirche von Oberebersbach.

Zwei Sängerinnen aus dem Chor waren unter den KonfirmandInnen und hatten das Privileg, sich Musik aus dem Chor-Repertoire für ihren Giottesdienst zu wünschen.

Abgesehen davon durfte sich der Chor im Gottesdienst richtug entfakten -. es war ein musikalischer sehr reicher Vormittag.

Danke für die Fotos an Eike Bode.

08.04. - noch ein neues Video!

LOVELY DAY ist das sechste Video aus dem Projekt "Mein neues Chorvideo" aus dem vergangenen Jahr, das über "Aufholen nach Corona" gefördert wurde.

Vielen Dank an die Deutsche Chorjugend und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend!

08.03. - Frauentag in Riesa feiern

Auf Einladung der Diakonie Meißen machten wir uns mitten in der Woche auf den Weg nach Riesa, um dort in der Trinitatiskirche zu singen - für reichlich 200 Gäste.

Die Veranstaltung fand als Kooperation im "Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege" statt.

26.02. - NEW VIDEO OUT!!!

Ein weiteres Video aus der über "Aufholen nach Corona" geförderten Aufnahmes-Session im letzten Jahr hat heute Premiere: Roar von Katy Perry ist gleichzeitig ein Teaser für unser Frauentagskonzert am 8. März in der Trinitatiskirche Riesa. Unsere Version haben wir in der Kirche von Reinersdorf aufgenommen, am Klavier: Jörg Kandl, Ton: www.stephansalewski.de Video: www.artgenossen.tv.

01.02. - demnächst: Konzert zum Frauentag in Riesa

26.-29.01. - power up!

Unter dem Motto "power up" waren wir vom 26.-29.1. unterwegs: Beginnend in Großenhain und dann fortgesetzt im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg hatten wir kurzweilige Probentage mit unserem neuen Pianisten Marcel Schrenk und Vocal Coach Dita Kosmakova. Das Projekt wurde vom Program Impuls des Bundesmusikverbands Chor und Orchester großzügig gefördert! Unter anderem konnten wir so einen mobilen Luftfilter für unseren Probenraum anschaffen.

Glücklicherweise war im Osterzgebirge gerade richtiger Winter, so dass neben der Musik auch das Rodeln nicht zu kurz kam.

21.01. - 1. Sächsischer Chorjugendtag in Leipzig

Wir sind Mitglied des Sächsischen Chorverbandes und damit auch der Sächsischen Chorjugend. Die veranstaltete den 1. Sächsischen Chorjugendtag in Leipzig. Neben dem Chorleiter war auch eine zweiköpfige Delegation aus dem Sopran am Start.

Neben Infos zum Verbandsleben und dem Landesjugendchor gab es Workshops und ein Konzert mit dem Leipziger Vokalensemble Quintense.

06.01. - endlich wieder Weihnachtskonzert!

Nachdem es zwei Jahre lang corona-bedingt nicht möglich war (wir erinnern gern an das Ersatz-Projekt, unser erstes Split-Screen-Video mit Auszügen aus dem Weihnachtsmusical), konnten wir wieder ein Weihnachtskonzert in unserer Heimatkirche in Reinersdorf geben.

Gemeinsam mit dem Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chor des Netzwerks Kinderchöre in der Großenhainer Pflege gestalteten wir ein Porgramm, in dem es u. a. viel amerikanische Weihnachts- bzw. Wntermusik zu hören gab.

Im Konzert waren auch die Sternsiger zu Gast - die Kollekte am Ausgang war für deren diesjährige Spendenaktion bestimmt: Hilfe für Kinder in Indonesien.

 

05.01. - zu Gast beim Neujahrskonzert der 1. Grundschule

Statt am ersten Donnerstag des Jahres zur Probe zu gehen, trafen wir uns in der Großenhainer Marienkirche. Mit 150 GrundschülerInnen gestalteten wir dort das zweite Neujahrskonzert der 1. Grundschule Großenhain. 14 Chormitglieder waren selbst mal SchülerInnen der Schule - und sicher kommen aus den Chorklassen, die es dort gibt, immer wieder neue SängerInnen zu uns.